Kommen Sie zum Galapagos-Marathon

Der zwölfte jährliche Come to Galapagos Marathon findet zweimal statt! Wieder!

4. August und 13. Oktober 2024

Aufgrund der großen Nachfrage und in dem Bestreben, das Teilnehmerfeld auf eine begrenzte Anzahl von Läufern zu beschränken, wird der Come to Galapagos Marathon 2024 am 4. August (kühles Wetter hier, ein "leichter Monat" für Marathons, die anderswo in der Welt angeboten werden) und am 13. Oktober (kühles Wetter hier, die langsame Saison für den Tourismus und somit ein gutes Datum für die lokale Wirtschaft) stattfinden.

Wir werden die Veranstaltung wie in den vergangenen Jahren als private Veranstaltung für internationale Läufer durchführen, von denen jeder einen einheimischen Läufer sponsert, indem er für dessen Startgebühr aufkommt. Die Veranstaltung ist offen für internationale Läufer, die auch an dem Come To Galapagos Marathon Tour Package teilnehmen. Anmeldung zum Rennen und Haftungsausschluss hier.

 

Ihr Titel wird hier eingefügt

Ihr Inhalt steht hier. Bearbeiten oder entfernen Sie diesen Text inline oder im Modul Inhaltseinstellungen. Sie können auch jeden Aspekt dieses Inhalts im Modul Design-Einstellungen gestalten und sogar benutzerdefinierte CSS auf diesen Text im Modul Erweiterte Einstellungen anwenden.Ihr Inhalt kommt hier hin. Bearbeiten oder entfernen Sie diesen Text inline oder im Modul Inhaltseinstellungen. Sie können auch jeden Aspekt dieses Inhalts im Modul Design-Einstellungen gestalten und sogar benutzerdefinierte CSS auf diesen Text im Modul Erweiterte Einstellungen anwenden.Ihr Inhalt geht hier hin. 

Alle Gastläufer übernachten in einem Hotel, das nur 50 Meter von der Startlinie entfernt ist. So können sie eine zusätzliche Stunde Schlaf bekommen (sie müssen nicht zur Startlinie transportiert werden), die Indoor-"Einrichtungen" direkt vor dem Rennen nutzen und Zeit mit den anderen Läufern in einem gemeinschaftlichen Rahmen verbringen (Spaghetti-Essen am Vorabend, Besichtigung der Strecke am Vortag).

Jedem Marathonläufer wird ein persönlicher Fahrer/Caddy zugeteilt. Diese Person wartet zwei Kilometer entlang der Strecke, versorgt die Läufer mit Flüssigkeit, fährt wieder zwei Kilometer voraus, hält bei jeder Streckenänderung an, um sich zu vergewissern, dass die Läufer auf der Strecke sind, und setzt diesen Prozess fort, bis die Läufer die Ziellinie überqueren.

So können die Läufer jedes beliebige Getränk mitnehmen, Jacken ablegen, Schwämme nass machen usw. So wissen wir auch, wo sich jeder Läufer auf der Strecke befindet und können überprüfen, wie es ihm geht.

In den Tagen nach dem Rennen zeigen wir den Läufern die größten Hits von Galapagos. Immer begeisterte Kritiken!

Die Veranstaltung wird von der Come to Galapagos-Familie betreut: Landwirte, Fischer, Restaurantangestellte, Hotelbesitzer, Führer des Galapagos-Nationalparks usw., all die Menschen, die regelmäßig mit uns zusammenarbeiten und sich um unsere Gäste hier auf San Cristobal kümmern.

Die Termine wurden aus drei Gründen gewählt:

  1. August und Oktober sind zwei der kühleren Monate hier. Die durchschnittliche Höchsttemperatur liegt bei 70 Grad und ist in der Regel leicht bewölkt, was weitaus bessere Laufbedingungen schafft als 85 Grad mit 95 Prozent Luftfeuchtigkeit und einer brennenden Äquatorsonne.
  2. Der Termin wird früh genug bekannt gegeben, um den Teilnehmern Zeit für die Planung zu geben.
  3. Der Oktober ist einer der am wenigsten besuchten Monate hier, so dass die Läufer weniger Einfluss auf die Besucher haben werden. Außerdem erhält die "Come to Galapagos"-Familie eine finanzielle Unterstützung, wenn sie diese am meisten gebrauchen kann.

Wir versuchen, jedes Detail zu planen und zu organisieren, aber jedes Jahr passiert etwas Wunderbares, das wir nicht geplant haben.

Im ersten Jahr gab es einen Bauern, der den Marathonläufern zujubelte und Blumenblätter warf, als sie vorbeikamen. Dann gab es eine Gruppe von Kindern, die im Stadion in der Nähe der Ziellinie Fußball spielten und die die geniale Idee hatten, die Marathonläufer zu begleiten, als sie das Stadion betraten und die letzten 300 Meter der Strecke bis zum Ziel zurücklegten. Den Kindern gefiel es, weil sie die Ziellinie überqueren und immer wieder Beifall erhalten konnten. Die Läuferinnen und Läufer sagten, das sei das Hilfreichste, was ihnen je beim Zieleinlauf eines Marathons passiert sei. Also haben wir das zu einer Tradition gemacht.

In einem Jahr gab es bei Kilometer 32 einen Mann, der den Läufern, die es wollten, einen Eimer Wasser über den Kopf schüttete. Er stand zufällig bei Kilometer 32 an der "Wand". Mehrere Läufer erzählten mir, dass dieser Eimer Wasser und der Mann, der dort stand und bereit war, ihnen zu helfen, den Unterschied ausmachten.

Die ideale Marathonstrecke ist ein 42 Kilometer langes Oval auf einer ebenen Fläche in einem hoch verzweigten Kiefernwald, so dass es schattig ist und die Kiefernnadeln eine angenehme, weiche Lauffläche bilden. Das Oval sollte so beschaffen sein, dass das Rennen am selben Punkt beginnt und endet; alles, was darunter liegt, ist ein Kompromiss.

Wir haben keine Kiefernwälder und keine nennenswerten Ebenen. Die längste asphaltierte Straße der Insel ist 26 Kilometer lang, aber ich habe mir die einfachste Strecke ausgesucht, die ich finden konnte, eine, die unter anderem fünf Klimazonen durchquert, außergewöhnliche Ausblicke bietet und an Stellen vorbeiführt, an denen man wilde Riesenschildkröten und Seelöwen antreffen kann.

Es ist eine "harte" Strecke. Die meisten Läufer, die anfangen zu laufen, um zu sehen, wie schnell sie es schaffen können, geben diese Idee bald auf und genießen einfach den Lauf. 

Die Marathonstrecke beginnt auf einer Höhe von 574 Metern über dem Meeresspiegel auf dem höchsten Teil der asphaltierten Straße, die die Insel durchquert. Sie endet an einem kleinen Strand in der Stadt, etwa hundert Meter von Ihrem Hotel entfernt. Die Strecke verläuft auf Asphalt, Zement, Pflastersteinen oder unbefestigten Wegen. Es gibt zwei Streckenabschnitte, die an der Küste entlang führen. Die Läufer durchqueren fünf Vegetationszonen (miconia, scalesia, transitional, arid und costal). Unter Berücksichtigung aller Unebenheiten hat die Strecke ein ungefähres Nettogefälle von 808 Metern und einen ungefähren Nettoanstieg von 234 Metern. Die letzten 10 Kilometer haben einen Nettoanstieg von 75 Metern und ein Gefälle von 60 Metern. Die letzten drei Kilometer sind relativ flach.

Der Halbmarathon beginnt ebenfalls auf 574 Metern über dem Meeresspiegel auf dem höchsten Teil der asphaltierten Straße, die die Insel durchquert. Er endet am gleichen kleinen Strand in der Stadt, etwa hundert Meter von Ihrem Hotel entfernt, und hat einen ungefähren Nettoabstieg von 584 Metern und einen ungefähren Nettoanstieg von 42 Metern.

Come To Galapagos Marathon

The Twelfth Annual Come to Galapagos Marathon is Being Held Twice! Again!

August 4 and October 13, 2024

In response to popular demand and in an effort to keep the running field to the limited number we can manage in the personalized style we do, the 2024 Come to Galapagos Marathon will be held August 4 (cool weather here,  a “light month” for marathons offered elsewhere in the world) and October 13 (cool weather here, the slow season for tourism and so a good date for the local economy).

We will hold the event in the same manner we have for the previous years as a private event for international runners, each of whom sponsors a local runner by paying for their entrance fee. The event is open to international runners who also participate in the Come To Galapagos Marathon Tour Package. Race registration and disclaimer form click here.

 

Your Title Goes Here

Your content goes here. Edit or remove this text inline or in the module Content settings. You can also style every aspect of this content in the module Design settings and even apply custom CSS to this text in the module Advanced settings.Your content goes here. Edit or remove this text inline or in the module Content settings. You can also style every aspect of this content in the module Design settings and even apply custom CSS to this text in the module Advanced settings.Your content goes here. 

All of the visiting runners spend the night in a hotel 50 feet from the starting line. This allows them to get an extra hour of sleep (don’t have to be transported up to the start line), use the indoor “facilities” directly before the race, and spend time with the other runners in a communal setting (spaghetti dinner the night before, tour of the course the day before).

Each marathon runner is assigned their own personal driver/caddy. This person waits two kilometers down the course, hydrates them, drives two kilometers ahead again, stops wherever there is a course change to be sure the runners are on the course, and continues this process until the runners cross the finish line.

This allows runners to have whatever beverage they want, cast off jackets, wet sponges, etc. This also allows us to know where every runner is on the course and check how they are doing.

In the days that follow the race we show the runners the greatest hits of the Galapagos. Always rave reviews!

The people overseeing the event will be the Come to Galapagos family: farmers, fishermen, restaurant staff, hotel owners, Galapagos National Park guides, etc., all the people that regularly work with us caring for our guests here on San Cristobal.

The dates were chosen for three reasons:

  1. August and October are two of the cooler months here. The average high temperature 70 degrees and generally slightly overcast, which makes for far better running conditions than 85 degrees with 95 percent humidity and a blistering equatorial sun.
  2. The date is announced far enough in advance to give participants time to plan.
  3. October is one of the less traveled months here hence the runners will have less impact on visitor sites. Plus the Come to Galapagos family will get a financial shot in the arm when they can use it the most.

We try to plan and organize every detail, but each year something wonderful happens that we didn’t plan.

The first year there was a farmer cheering and throwing flower petals as the marathon runners passed. Then there was the group of kids playing soccer at the stadium near the finish line who got the bright idea to escort the marathon runners as they entered the stadium and made their way around the last 300 meters of the track to the finish line. The kids liked it because they got to cross the finish line and receive the applause again and again. The runners said it was the most helpful thing that had ever happened to them finishing a marathon. So we’ve made that a tradition.

One year there was a man at kilometer 32 giving the runners that wanted it a bucket full of water on the head. He just happened to be there at K 32 “the wall.” Several runners told me that bucket of water and that man standing there with his willingness to help them made the difference.

Ideally, what you want for a marathon course is a 42 kilometer oval on a flat plane, within a high-branched pine forest so that it is shady and the pine needles make for a nice cushy running surface. You want the oval so that the race can begin and end at the same point; anything less than that is a compromise.

We have no pine forests and no flats to speak of. The longest paved road on the island is 26 kilometers one way, but I came up with the easiest course I could find, one that among other things crosses five climatic zones, features extraordinary vistas, and passes spots where you may encounter wild giant tortoises and lounging sea lions.

It is a “tough” course. Most runners who start running to see how fast they can do it soon give the idea up and settle into just enjoying the run. 

The marathon course starts at 574 meters above sea level on the highest part of the paved road which crosses the island. It ends at a small beach in town about a hundred yards from your hotel. The course is run on asphalt, cement, inlaid blocks, or dirt road. There are two stretches that run along the coast. The runners will pass through five vegetation zones (miconia, scalesia, transitional, arid and costal). Figuring in all of the undulations the course has an approximate net downhill of 808 meters (2,650.9 ft) and an approximate net uphill of 234 meters (767.7 ft). The last 10 kilometers have a net rise of 75 meters (246 ft) and fall of 60 meters (196.5 ft). The last three kilometers are relatively flat.

The half marathon also starts at 574 meters above sea level on the highest part of the paved road which crosses the island. It ends at at the same small beach in town about a hundred yards from your hotel, has an approximate net downhill of 584 meters (1,916 ft) and an approximate net uphill of 42 meters (137.8 ft).