Travel Tips

Mit der richtigen Reiseplanung können Sie und Ihre Gruppe die Essenz der Galápagos-Inseln erleben und an jeder Ecke auf willkommene Überraschungen stoßen - ein Besuch, der einzigartig ist.

Ratschläge, Empfehlungen und Tipps
um Ihre Reise zu vereinfachen

Kleidung


Da die Galápagos-Inseln in der Nähe des Äquators liegen, gibt es reichlich Sonnenlicht und Regen. Wir empfehlen, leichtes Gepäck mit Wanderschuhen, Badesachen, Sommerkleidung, einem Rucksack und einer leichten Regenjacke einzupacken. 

Schutz


Lassen Sie sich von den Elementen nicht von Ihrer Reise abhalten. Nehmen Sie unbedingt einen Hut, Sonnencreme, Sonnenbrille und Mückenspray mit. Die UV-Strahlen und die harmlosen Insekten der Insel werden Sie in Ruhe lassen, während Sie eine neue Welt der Artenvielfalt und Erkundung genießen.

Schwimmbekleidung


Die Galápagos-Inseln sind vom Pazifischen Ozean umgeben und bieten eine willkommene Auswahl an Aktivitäten im Wasser. Sie können hier Schnorchel- und Tauchausrüstungen mieten oder Ihre eigene mitbringen, die besser passt. Surfern empfehlen wir außerdem, zusätzlich zu ihrer üblichen Ausrüstung Riffschuhe mitzubringen.

Ausrüstung


Um die Tierwelt und die Landschaft von Galápagos aus der Nähe zu betrachten, empfehlen wir Ihnen, ein Fernglas mitzubringen. Vielleicht möchten Sie auch eine Kamera oder ein Handy mitnehmen, um Ihre Erlebnisse festzuhalten und Ihre Reise mit neugierigen Freunden und Familienmitgliedern zu teilen.

Medizin


Obwohl es auf der Inselgruppe moderne Apotheken gibt, empfehlen wir Ihnen, Ihre eigenen Medikamente und Tabletten gegen Seekrankheit mitzubringen, um so viel Zeit wie möglich auf der Reise zu verbringen. 

Ihre Gesundheit und Sicherheit stehen an erster Stelle


Die Galápagos-Inseln sind für den Tourismus geöffnet und erfordern lediglich das Ausfüllen eines Formulars mit Angaben zu Ihrem Aufenthaltsort. Wir begrüßen Ihren Besuch mit offenen Armen und empfehlen Ihnen die Lektüre unserer Bedingungen und Konditionen vor Ihrer Reise zu lesen.

Wann Sie Ihr Abenteuer planen sollten


Wir empfehlen einen Besuch zwischen Dezember und Mai, um die perfekten Temperaturen von 70 bis 80 Grad, die ständige Aktivität der Tierwelt, das üppige Grün und die warmen Badetemperaturen zu genießen. 

Wenn Sie die Insel zwischen Mai und Dezember besuchen möchten, können Sie immer noch das volle Inselerlebnis genießen, wenn auch mit niedrigen Lufttemperaturen von 70°F, kühlerem Wasser und trockeneren Bedingungen.

Begrenzte Konnektivität und eingeschränkter Empfang


Wie an den meisten abgelegenen Orten ist Wi-Fi nur in Hotels und Cafés verfügbar. Auch der Mobilfunkempfang ist auf der ganzen Insel lückenhaft. Wir finden, dass die eingeschränkte Konnektivität den Geist der Reise verstärkt und einen authentischen Besuch ermöglicht.

Trinkgelder in Ecuador und auf den Galápagos-Inseln


 
Allgemeiner Überblick

Trinkgelder sind ein schwieriges Thema, weil die Erwartungen und das, was als höflich gilt, von Land zu Land sehr unterschiedlich sind. von Land zu Land. An manchen Orten ist Trinkgeld obligatorisch, an anderen nicht. In den USA ist es ist es nicht akzeptabel, in einem Restaurant kein Trinkgeld zu geben, aber in einigen europäischen Ländern wird ein Trinkgeld nur Trinkgeld geben, wenn der Service wirklich hervorragend war. Am besten ist es, wenn Sie sich von Anfang an darüber im Klaren sind, was Sie Erwartungen sind, so dass Sie das Richtige tun können, vor allem, wenn Sie das Gefühl haben, dass Sie hervorragenden Service erlebt haben. Das erspart auch unangenehme Momente, in denen man nicht weiß, was manwas Sie tun sollen. Denken Sie daran, dass die Löhne in Ecuador recht niedrig sind, wenn Sie also jemandem, der hart arbeitet, ein kleines Trinkgeld geben können. Wenn Sie also jemandem, der hart arbeitet, ein kleines Trinkgeld geben können, wird es sehr sehr zu schätzen wissen und viel bewirken können. Hier werden wir das Trinkgeld für Reiseleiter auf dem ecuadorianischen Festland und auf den Galápagos-Inseln (ja, das ist in jeder dieser Regionen anders), Trinkgeld in Restaurants, Bars, in Taxis, am Flughafen und im Hotel.

Trinkgeld für Reiseleiter in Ecuador

Bei Reiseleitern auf dem ecuadorianischen Festland sind die Erwartungen an das Trinkgeld etwas anders. Sie sollten Ihrem Reiseleiter zwischen $10-$20 pro Tag für die Tour geben, und dieser Betrag ist für die ganze Familie / das Paar, nicht pro Person.

Wenn Sie beispielsweise eine 10-tägige Reise mit Ihrer Familie unternehmen und pro Tag mindestens 10 Dollar Trinkgeld geben, können Sie dem Reiseleiter am Ende der Reise 100 Dollar hinterlassen.

Wenn Ihre Tour sowohl einen Reiseleiter als auch einen Fahrer hat, ist es gut, den Fahrer nicht zu übersehen - vor allem, wenn Ihre Tour über mehrere Tage geht und er Sie viel herumgefahren hat.

Trinkgeld auf den Galápagos-Inseln

Auf einer Kreuzfahrt auf den Galápagos-Inseln oder auf Landtouren wird Trinkgeld erwartet und ist normal. Ihr Naturführer ist sehr sachkundig und hat viel Zeit mit der Ausbildung verbracht, um die notwendigen Qualifikationen für diese Art von Arbeit zu erlangen. Für Ihren Naturführer sollten Sie ein Trinkgeld von ca. 20-40 Dollar pro Tag und Person einplanen (wenn Sie z. B. ein Paar sind, sollten Sie insgesamt 40 bis 80 Dollar pro Tag der Kreuzfahrt/Tour geben). Auch die Besatzung arbeitet hart, damit Sie Ihre Reise genießen können, und Sie sollten auch ihnen ein Trinkgeld geben. Für diese Mitarbeiter sollten Sie etwa 15-30 $ pro Tag einplanen, die auf die gesamte Besatzung aufgeteilt werden. Bei einer fünftägigen Galápagos-Kreuzfahrt/Reise sollte ein Paar beispielsweise mindestens 20 Dollar pro Person und Tag für den Naturführer und mindestens weitere 15 Dollar pro Tag für die gesamte Besatzung zur Verfügung stellen.

Restaurants

Trinkgeld in Restaurants ist in Ecuador nicht obligatorisch, anders als in den Vereinigten Staaten und einigen anderen Ländern. Wenn Sie jedoch das Gefühl haben, gut bedient worden zu sein, ist es höflich und nett, ein Trinkgeld von 10 % oder vielleicht ein paar Dollar zu geben.

In Restaurants der mittleren bis gehobenen Klasse wird manchmal eine Servicegebühr von 10 % auf die Rechnung aufgeschlagen. In diesem Fall brauchen Sie kein zusätzliches Trinkgeld zu geben. Wenn Sie jedoch einen hervorragenden Service erleben, können Sie dem Personal einen Dollar als Zeichen Ihrer Zufriedenheit geben. In Restaurants der unteren Preisklasse wird die Servicegebühr in der Regel nicht auf die Rechnung aufgeschlagen, so dass es angemessen ist, einen Dollar für die Bedienung zu geben.

Taxis

Es wird definitiv nicht erwartet, dass man in Taxis Trinkgeld gibt, also tun Sie das nicht. Wenn Sie das tun, könnten Sie es zukünftigen Ausländern, die dasselbe Taxi nehmen, schwerer machen. Wenn Sie möchten, können Sie den Fahrpreis aufrunden, vor allem, wenn der Taxifahrer Ihnen mit Ihrem Gepäck hilft. Das ist vielleicht ohnehin einfacher, als sich um Wechselgeld zu bemühen, denn Taxifahrer sind berüchtigt dafür, kein Kleingeld zur Hand zu haben.

Hotel

Es gibt ein paar Situationen, in denen Trinkgeld im Hotel angemessen ist. Wenn zum Beispiel jemand Ihre Tasche für Sie auf Ihr Zimmer trägt, können Sie ihm ein Trinkgeld zwischen 0,50 $ und einem Dollar geben. Vielleicht möchten Sie auch ein Trinkgeld für das Personal geben, das Ihr Zimmer gereinigt hat. Wenn Sie das tun, ist ein Trinkgeld von 1 bis 2 Dollar angemessen. In den meisten Hotels wird dies nicht erwartet, aber die Mitarbeiter werden es zu schätzen wissen.
Flughafen

Wenn ein Gepäckträger Ihre Tasche für Sie trägt, sollten Sie ihm etwa einen Dollar pro getragene Tasche geben. Bitte beachten Sie, dass dies KEIN Trinkgeld ist, sondern eine Bezahlung für das Tragen Ihres Gepäcks, da die Gepäckträger auf diese Weise ein Einkommen erzielen.
Trinkgeld für Reiseleiter auf Galápagos

Ecuador- und Galápagos-Insider-Tipps zum Thema Trinkgeld: Denken Sie beim Trinkgeld daran, dass die Menschen in Ecuador wirklich nicht viel verdienen und Ihr Dollar Trinkgeld für sie viel mehr bedeutet als für Sie - in Ecuador reicht der Dollar viel weiter. Wir empfehlen Ihnen, die hier genannten Beträge als groben Richtwert für das Trinkgeld zu verwenden. Hüten Sie sich davor, zu viel Trinkgeld zu geben. Das mag zwar freundlich und großzügig erscheinen, aber ein zu hohes Trinkgeld könnte Erwartungen wecken, die es zukünftigen Besuchern in Ecuador schwer machen. Die Person, der das Trinkgeld gegeben wurde, könnte in Zukunft sehr enttäuscht sein, wenn sie nie wieder ein so hohes Trinkgeld erhält.

Travel Tips

 

With proper trip planning, you and your group can experience the essence of the Galápagos, happening upon welcomed surprises around every corner for a visit unlike any other.

Advice, Recommendations, and Tips to Streamline Your Journey

Clothes

Located near the equator, the Galápagos receive bountiful sunlight and rainfall. We suggest packing lightly with hiking shoes, swimwear, summer clothes, a backpack, and a light rain jacket. 

Protection

Don’t let the elements put a damper on your trip. Be sure to bring a hat, sunscreen, sunglasses, and bug spray. In turn, the UV rays and benign island insects will leave you at peace while you enjoy a new world of biodiversity and exploration.

Swim Gear

The Galápagos are surrounded by the Pacific Ocean and offer a welcomed collection of water-based activities. You can either rent snorkeling and dive gear here or bring your own for a better fit. We also suggest that surfers bring reef booties in addition to their usual gear.

Equipment

For a close-up look at Galápagos wildlife and scenery, we recommend bringing your own binoculars. You may also want to bring a camera or phone to relive your experiences and share your landmark trip with curious friends and family.

Medicine

Although the archipelago features modern pharmacies, we suggest bringing your own medications and seasickness pills to spend as much time journeying as possible. 

Putting Your Health and Safety First

The Galápagos are open to tourism and require a health screening form, negative pre-flight COVID-19 test, and contact form. We welcome your visit with open arms and recommend reading our terms and conditions before traveling. 

When to Schedule Your Adventure

For perfect high 70°F to 80°F temperatures, continuous wildlife activity, lush greenery, and warm swimming temperatures, we recommend visiting between December and May. 

If you would like to visit between May and December, you will still enjoy the full island experience, albeit with low 70°F air temperatures, cooler water, and dryer conditions.

Limited Connectivity and Reception

As with most remote locations, Wi-Fi may only be available in hotels and cafes. Likewise, cellular signals are patchy throughout the island. We find that the limited connectivity adds to the spirit of the trip, facilitating a more authentic visit.

Tipping in Ecuador and Galápagos Islands

General Overview

Tipping is a difficult subject because expectations and what is considered polite varies so much from country to country. In some places tipping is mandatory, but in others it is not. In the USA it is not acceptable to not leave a tip in a restaurant, but in some European countries a tip might only be left if the service was truly outstanding. It is best to be clear at the outset what the expectations are, so that you can do the right thing, and especially if you feel you have experienced excellent service. This also saves on awkward moments where you are not surew hat to do. It is worth remembering that wages are fairly low in Ecuador, so if you can give a small tip to someone who works hard to make your experience special it will be much appreciated and will go a long way. Here we will look at tipping tour guides on the Ecuadorian mainland and in the Galápagos Islands (yes, it is different in each of these regions), tipping at restaurants, bars, in taxis, in the airport and at the hotel.

Tipping Tour Guides in Ecuador

For tour guides on the mainland in Ecuador, expectations of tips differ somewhat. You should aim to give your tour guide somewhere between $10-$20 per day for the tour, and this amount is for the whole family / the couple, not per person.

For example, if you are on a 10-day tour with your family and you left a minimum tip of $10 per day, you could be leaving $100 with the guide at the end of the trip.

Don’t forget if your tour has both a tour guide and a driver, it is good not to overlook the driver – and especially so if your tour runs over several days and they’ve been driving you around a lot.

Tipping in the Galápagos Islands

On a Galápagos Islands cruise or land based tours, tipping is expected and is normal. Your naturalist guide is very knowledgeable and will have spent a lot of time training to secure the qualifications necessary so that they can work in this type of job. For your naturalist guide you should plan on leaving a tip of approximately 20-40 per day, per person (e.g. if you are a couple you would leave $40 to $80 per day of the cruise/tour in total). The crew also works hard to ensure that you enjoy your trip and you should tip them too. For these staff members if any – approximately $15-30 per day should be allocated, to be split between all of the crew. For example, for a five-day Galápagos Islands cruise/tour, a couple should leave at least $20 per person per day for the naturalist guide, and at least another $15 per day each for the entire crew to share.

Restaurants

Tipping in restaurants is not obligatory in Ecuador, unlike in the United States and some other countries. However, if you feel you received good service it is courteous and polite to leave a tip of 10%, or maybe a couple of dollars. 

At mid to higher end restaurants sometimes a 10% service charge will be added to your bill. In this case there is no need to tip in addition to this. However, if you do experience outstanding service, you might want to offer the wait staff a dollar to indicate your satisfaction. At lower end restaurants the service charge is usually not applied to the bill and leaving a dollar for your wait staff is appropriate.

Bars

As with tipping in restaurants, tipping in bars is not compulsory and not necessarily expected. However, if you do receive great service, a small tip is appreciated by the staff member who serves you.

Taxis

It is definitely not expected to tip in taxis, so do not do this. If you do you might be making things harder for future foreigners who take the same taxis. If you wanted you could round up the fare, especially if the taxi driver helps you with your bags. This may be easier to do anyway than trying to get change, as taxi drivers are notorious for not having small change to hand.

Hotel

There are a few situations where tipping at the hotel is appropriate. For example, if someone carries your bag to your room for you, you might give them a tip of between $0.50 and a dollar. You may want to leave a tip for the staff that have cleaned your room. If you do that, a tip of $1-2 is reasonable. In most hotels this wouldn’t be expected, but employees will appreciate it.

Airport

If a porter carries your bag for you, you should give them approximately a dollar per bag carried. Please note that this is NOT a tip, but rather this is payment for carrying your bag, since this is how the airport porters bring in an income.

Tipping Tour Guides in Galápagos

Ecuador and Galápagos Insiders Tips on Tips: Remember when tipping that people in Ecuador really do not earn very much, and your dollar tip means a lot more to them than that dollar means to you – it goes a lot further in Ecuador. We recommend that you tip using the amounts mentioned here as a rough guide. Beware of over-tipping. This may seem kind and generous but giving an over the top tip might raise expectations, making things difficult for future visitors to Ecuador. The person being tipped might face a lot of disappointment in the future when they never again receive such a high tip.

Connect with us

©Come To Galapagos 2021
Contact  |   Terms & Conditions